Prinzip

Unser Prinzip

Mit dem Motto:

Helfer helfen Helfer.

Mit der Gründung der fairinge gemeinnützigen GmbH werden wir die Welt nicht besser machen, aber fairer! Wenn wir eins da draußen gelernt haben, dann ist es das: Es gibt viele beeindruckende Helfer und jeder kann mit seiner individuellen Stärke einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten. Wir sehen fairtailen als Plattform, auf der wir den Helfern ein Gesicht geben und mit ihnen zusammen gemeinschaftlich noch mehr Gutes tun.

Wir konzentrieren uns darauf, erwirtschaftete Gewinne an sozialen Einrichtungen weiterzureichen um ihnen, neben Spenden, weitere finanzielle Mittel zu bieten, damit sie ihre Projekte weiterhin umzusetzen oder sogar ausweiten können.

Unser Antrieb ist es, zu zeigen wie simple Hilfe aussehen kann und welche Wirkung sie erzielt. Hierfür nutzen wir die Darstellungskraft der sozialen Medien, wie z.B. Instagram und Facebook, um aktuell und unkompliziert davon zu berichten.

#teilen! Ist unser Treibstoff

#liken! Ist unsere Währung

#abonnieren! Ist unser Fundament

#kaufen! Ist unsere Vision

#anpacken! Ist die Hilfe

#spenden! Ist willkommen

Die Architektur unserer Spezialboxen

Wie wir uns Teamwork vorstellen. Produzent, Content Creator*innen, Kund*innen und gemeinnütziges Projekt.

Wir entwickeln und produzieren für eine gemeinsame Verkaufsaktion eine leckere Suppe oder spezielles Gericht, nach Wunsch und zum Thema passend.

Wir berichten gemeinsam auf allen Kanälen über den Weg zu unserer speziellen Box. Erzählen von den Hintergründen. Bewerben den Verkaufstag und das Verkaufsziel.

Die Kund*innen bestellen sich die Box bzw. weitere Artikel. Genießen jeden Löffel, mit dem guten Gewissen die Welt etwas besser zu machen.

Zum Abschluss des Proejktes können wir die Gewinne an das ausgewählte gemeinnützige Projekt spenden.

Soziale Projekte

Die wichtigen Institutionen, denen wir helfen wollen.

Die Bahnhofsmission am Ostbahnhof ist Deutschlands älteste Einrichtung ihrer Art und ist durch ihre tägliche Arbeit ein fester Anlaufpunkt vieler bedürftiger Menschen. Sie gab uns die Möglichkeit in den Einstieg für unser soziales Engagement.

Burg Nagezahn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Nagetiere und Kaninchen einsetzt und wurde 2015 in Berlin von Rico und Natascha gegründet.

In Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Sampl Partyservice wollen wir die Gütersloher Suppenküchen e.V. unterstützen, um einen weiteren Tag die Töpfe zu füllen und die Gäste mit leckerer Suppe aus dem Hause Sampl zu verwöhnen.

Ganz unter dem Motto „Mein Topf ist dein Topf“ helfen hier Hamburger Gastronomien in Kombination mit anderen Lebensmittelspenden von Vereinen, Großunternehmen oder auch Privatpersonen Menschen in dieser schweren Zeit aus.

Medien

Dank der medialen Unterstützung der ersten Stunde von diesen fantastischen Menschen, Medien und TV-Sendern, starteten wir unsere Reise.

Der Grund warum ihr heute überhaupt unsere Website besuchen könnt, ist dem Einsatz von Alexa von Heyden zu verdanken, Ihr erster Post, ist die Initialzündung unserer Reise.

Als eine der ersten teilte Stefanie Luxat von “Ohhh..Mhhh” unsere Aktion und verhalf uns so nicht nur zu vielen neuen Unterstützer*innen, sondern jeder Menge Spenden.

Mit Stefanie Hielscher sprachen Martin und Florian über den Gründungsmoment von fairtailen in ihrem Podcast „Für zu Eins“ auf Mit Vergnügen.

Das ZDF hielt durch seine Berichterstattung unser Engagement in für das Mittagsmagazin (MiMa) in Bild und Ton fest.

Unterstützer

Ob finanzelle oder materielle Spenden, jede Unterstützung ist willkommen.

Mit einer grossen Sachspende der Marke Pedigree, in Form von Hundesnacks. War es uns möglich, dem besten Freund vieler Menschen auf der Strasse, dem lieben Vierbeiner, wöchentlich mit einem leckeren Snack zu versorgen.

Durch private Geldspenden im Höhe von 1 bis zu 2.500 EUR, konnten wir unsere Essensausgabe am Ostbahnhof realisieren. Dieser Betrag sorgte als wichtiges Fundament für den nötigen Rückhalt, Vielen Dank an jeden einzelnen Spender!

Die Factory Kitchen sammelte überschüssige Lebensmittel aus dem täglichen Restaurant-Betrieb und produzierte daraus wöchentlich ein warmes und leckeres Schöpfgericht, Darüber hinaus organisierte das Team auch die Essensausgabe.

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